Podcastpflicht an der Uni Bern
Was ist passiert?
Die Vorlesungen an der Universität Bern sollen auch als Podcast verfügbar sein. Dies fordern 2700 Studierende in einer Petition, die sie diese Woche eingereicht haben, berichtet die Schweizer Nachrichtenagentur SDA. «Podcasts ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Studium mit Beruf, Familie sowie weiteren ausseruniversitären Verpflichtungen und verbessern so die Chancengleichheit an der Universität Bern», heisst es in der Petition.
Wieso ist das wichtig?
Natürlich sind Präsenzveranstaltungen an einer Universität wichtig, doch weiss ich noch aus meiner Zeit an der Uni: Manchmal wären Podcasts von den Vorlesungen eine gute Ergänzung.
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Podcastmarketing: Mund-zu-Mund-Werbung nicht vergessen
Was ist passiert?
Podcasts werden oft im erweiterten Freundeskreis weiterempfohlen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie von Sounds Profitable. Demnach haben über die Hälfte der Befragten angegeben, sie hätten schon einmal einen Podcast empfohlen erhalten. Dies geschieht allerdings auch oft über Social Media: 67 % gaben an, einen Podcast entdeckt zu haben, weil jemand eine Empfehlung auf Social Media gemacht habe.
Wieso ist das wichtig?
Unterschätze deshalb nicht deine Community und Social Media. Podcasts sind ein sehr authentisches und nahbares Medium. Gerade deshalb fühlen sich Menschen mit deinem Format verbunden und empfehlen es auch gerne weiter. Am Schluss deiner Folgen sollte deshalb auch immer aufgefordert werden, den Podcast zu abonnieren oder weiterzuempfehlen.
Spotify überrascht Analysten mit Wachstum
Was ist passiert?
Im dritten Quartal dieses Jahres ist Spotify entgegen der Erwartungen von Analysten gewachsen – und zwar auf Mitglieder-, wie auch auf Profitebene. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg um 26 % auf 574 Millionen und lag damit 2 Millionen über der Prognose. «Das Wachstum der Podcast-Werbeeinnahmen lag weiterhin im gesunden zweistelligen Bereich», erklärt CFO Paul Vogel.
Wieso ist das wichtig?
Spotify entwickelt sich immer mehr zum Branchenprimus. Mit neuen Features für Subscribers, aber auch für dich als Podcast-Creator, geht der Streamingdienst in die richtige Richtung. Der Mitgliederzuwachs bedeutet auch: Nie vergessen, bei deinen Marketing-Assets einen Spotify-Link anzubieten (neben Apple Podcasts).