Podcastpflicht an der Uni Bern und die Kraft von Mund-zu-Mund-Werbung

Podcastpflicht an der Uni Bern

Was ist passiert?

Die Vorlesungen an der Universität Bern sollen auch als Podcast verfügbar sein. Dies fordern 2700 Studierende in einer Petition, die sie diese Woche eingereicht haben, berichtet die Schweizer Nachrichtenagentur SDA. «Podcasts ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Studium mit Beruf, Familie sowie weiteren ausseruniversitären Verpflichtungen und verbessern so die Chancengleichheit an der Universität Bern», heisst es in der Petition.

Wieso ist das wichtig?
Natürlich sind Präsenzveranstaltungen an einer Universität wichtig, doch weiss ich noch aus meiner Zeit an der Uni: Manchmal wären Podcasts von den Vorlesungen eine gute Ergänzung.

Mehr dazu.

Podcastmarketing: Mund-zu-Mund-Werbung nicht vergessen

Was ist passiert?
Podcasts werden oft im erweiterten Freundeskreis weiterempfohlen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie von Sounds Profitable. Demnach haben über die Hälfte der Befragten angegeben, sie hätten schon einmal einen Podcast empfohlen erhalten. Dies geschieht allerdings auch oft über Social Media: 67 % gaben an, einen Podcast entdeckt zu haben, weil jemand eine Empfehlung auf Social Media gemacht habe.

Wieso ist das wichtig?
Unterschätze deshalb nicht deine Community und Social Media. Podcasts sind ein sehr authentisches und nahbares Medium. Gerade deshalb fühlen sich Menschen mit deinem Format verbunden und empfehlen es auch gerne weiter. Am Schluss deiner Folgen sollte deshalb auch immer aufgefordert werden, den Podcast zu abonnieren oder weiterzuempfehlen.

Mehr dazu.

Spotify überrascht Analysten mit Wachstum

Was ist passiert?
Im dritten Quartal dieses Jahres ist Spotify entgegen der Erwartungen von Analysten gewachsen – und zwar auf Mitglieder-, wie auch auf Profitebene. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg um 26 % auf 574 Millionen und lag damit 2 Millionen über der Prognose. «Das Wachstum der Podcast-Werbeeinnahmen lag weiterhin im gesunden zweistelligen Bereich», erklärt CFO Paul Vogel. 

Wieso ist das wichtig?
Spotify entwickelt sich immer mehr zum Branchenprimus. Mit neuen Features für Subscribers, aber auch für dich als Podcast-Creator, geht der Streamingdienst in die richtige Richtung. Der Mitgliederzuwachs bedeutet auch: Nie vergessen, bei deinen Marketing-Assets einen Spotify-Link anzubieten (neben Apple Podcasts).

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

Kommentieren auf Spotify

Spotify führt Kommentare bei Podcasts ein Was ist passiert?Spotify for Podcasters bietet neu die Möglichkeit, dass Podcast-Hörer:innen Kommentare zu Podcasts abgeben können. Das Spotify for

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue