Die Top-Themen im Überblick:
🎧 Podcasts sind nun auch in der Schweiz ein Bestandteil von YouTube,
🎧 die deutsche Bundesregierung wirft Geld zum Fenster raus und
🎧 Spotify lädt zur grossen Podcastparty ein.
Podcast Update abonnieren
Podcasts nun auch in der Schweiz auf YouTube
Was ist passiert?
YouTube hat den «Podcast Tab» eingeführt – und zwar auch bei uns in der Schweiz. Die Funktion findest du auf einem YouTube-Kanal, der Podcasts bereits anbietet. Als Podcaster:in musst du dabei nicht einmal Video haben, es reicht, wenn du ein Standbild hast.
Wieso ist das wichtig?
Mit der neuen Funktion kannst du dich als Podcaster:in auch auf YouTube sichtbarer machen. Ein Youtube Podcast macht deshalb auch sein, weil die Plattform sehr häufig auch einfach als Suchmaschine benutzt wird. Leider ist die Podcast-Landingpage youtube.com/podcasts aber immer noch nicht bei uns aufgeschaltet – das wäre dann noch die Krönung.
Deutsche Bundesregierung wirft mit Podcasts Geld zum Fenster raus
Was ist passiert?
Hunderttausende Euros an Produktionskosten und nur ein paar tausend Hörende. Das ist die ernüchternde Bilanz der Podcasts der deutschen Bundesregierung. Laut einer Umfrage des Spiegel hat zum Beispiel das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 223.800 Euro für elf (11!) Folgen bezahlt. Die letzte Folge verzeichnete laut Spiegel dabei lediglich 1326 Hörende.
Wieso ist das wichtig?
Der Fall zeigt, dass es mit der reinen Podcastproduktion nicht getan ist. Eine Marketingstrategie und entsprechende Media-Budgets sind genauso wichtig für gute Podcasts. Besonders, wenn die Produktion so unglaublich teuer ist, wie bei den Podcasts der Bundesregierung. Dann soll das Endprodukt ja auch unter die Menschen. Podcast kosten unter Umständen schon viel Geld, also wenn schon, denn schon.
Mehr dazu.
Podcasts auf der grossen Bühne
Was ist passiert?
In einer Woche findet die All Ears Podcastkonferenz in Berlin statt. Es ist der grösste Podcastevent im DACH-Raum und auch ein kleines Klassentreffen.
Auf der Bühne stehen Podcaster:innen wie Tommi Schmitt von Gemischtes Hack, Olli Schulz von Fest und Flauschig oder Brian Reed von S-Town.
Ein Tag voller Inputs, Best Practice und Networking. Natürlich sind wir vor Ort, werden über das eine oder andere Thema in unserem Blog berichten und sehen uns auch ganz klar als Vertreter der Produzent:innen von Schweizer Podcasts.