Wieso hören immer mehr Menschen Podcasts? Und wieso gerade jetzt, wo es Podcasts doch schon seit gut 20 Jahren gibt? Vier wichtige Faktoren, die immer mehr an Relevanz gewinnen, helfen Audio auf ein neues Level zu bringen.
1 Screentime
Fast 7 Stunden. So viel Zeit verbringen wir pro Tag an Bildschirmen. Krass, oder? Verständlich, dass mehr und mehr Menschen versuchen, ihre Zeit hinter den Bildschirmen zu reduzieren. Hören wir einen Podcast, bedienen wir vielleicht eine Minute das Handy, um die Folge abzuspielen, die wir hören möchten und können es dann in die Hosentasche stecken. So vergeht locker eine Stunde, ohne, dass wir auf unser Handy geschaut haben, sind aber dennoch gut unterhalten.
2 Generation Kopfhörer
Längst nicht nur noch ein Thema für Radiostudios oder eine Podcastagentur wie wir es sind. Kopfhörer, Ohrstöpsel und Headsets sieht man heute fast an jeder Person im öffentlichen Raum. Ob Musik oder ein Podcast gehört wird, ob telefoniert oder eine Sprachnachricht aufgenommen wird: Wir nutzen unsere Ohren immer mehr. Dies verdeutlicht der Verkauf von Apples AirPods: Das Unternehmen hat alleine im Jahr 2022 mit den AirPods über 10 Milliarden Dollar Umsatz gemacht!
3 Smart Speakers
«Hey Google, was gibt’s neues?», frage ich, wenn ich am Morgen unter die Dusche steige. Zuerst erzählt mir Google wie das Wetter wird und dann das Neuste aus der Schweiz und dem Ausland. Die News zieht Google direkt aus einem SRF Podcast. Oder ich sage «Hey Google, ich möchte den Podcast Sagenjäger hören.» Und schon läuft die aktuelle Folge unseres Podcasts Sagenjäger. Brauche nach einer intensiven Zeit beim aufnehmen im Tonstudio eine Pause, frage ich nach Musik und auch das serviert mir Google innert Sekunden. Smart Speaker werden immer wichtiger und intuitiver und machen unsere Sprache zu einem wichtigen Element in der Kommunikation mit digitalen Produkten.
4 Integration im Auto
Ich steige ins Auto und meine Spotify-Playlist beginnt. Oder der Podcast, den ich vorhin zu Hause gehört habe, wird im Auto fortgesetzt. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern Realität. Immer mehr Autohersteller verbauen in ihren Modellen internetfähige Apps wie Spotify oder Apple Music. Ich mag diese Möglichkeit sehr. So entscheide selbst zwischen klassischen Radiosendern und einer neuen Podcast-Folge, ganz wie ich möchte.