Podcast-Wissen

Unsere Empfehlungen

AI in der Podcastproduktion: So nutzen wir Künstliche Intelligenz für Podcasts

AI in der Podcastproduktion: So nutzen wir Künstliche Intelligenz für Podcasts

Bei Ellie Media nutzen wir AI praktisch täglich, besonders in der Podcastproduktion. Hier unsere Top-Tools. Descript: Transkripte, «ähms» wegschneiden, Vorschneiden Es kann ein ziemlicher Knochenjob sein, bei einem 60-minütigen Interview alle «Ähms»…

YouTube Podcasts: Alles, was wir wissen

YouTube Podcasts: Alles, was wir wissen

Bis Ende 2023 sollen auch Podcasts bei YouTube Music erhältlich sein. Und bis Mitte 2024 wird dafür Google Podasts eingestellt. Was das alles für dich als Podcaster:in bedeutet und was du unternehmen…

Insight Drachenlord – So entstehen die Cui-Bono-Podcasts

Insight Drachenlord – So entstehen die Cui-Bono-Podcasts

Wer Podcasts wie «Cui Bono» machen möchte, hat nicht nur viel Recherche vor sich, sondern auch viel Skript schreiben. Wir waren bei der Masterclass mit dem deutschen Podcaster Khesrau Behroz bei der…

Deinen Podcast remote aufnehmen (2024)

Deinen Podcast remote aufnehmen (2024)

Aktualisiert: 16. Januar 2023 Nimmst du deinen Podcast noch mit Zoom auf oder nutzt du schon eine professionelle Software? In kurzer Zeit sind Plattformen für die Remote-Aufnahme wie Pilze aus dem Boden…

Podcast Konzept erstellen (Vorlage)

Podcast Konzept erstellen (Vorlage)

Du machst dir Gedanken, einen Podcast zu starten? Du weisst aber noch nicht wie du das Projekt angehen sollst? Oder weisst du schon alles ganz genau, bist dir nur noch nicht sicher,…

Podcast Update abonnieren

Alle zwei Wochen gibt’s die wichtigsten Podcast-News sowie Tipps und Tricks für den eigenen Podcast.




Tutorials

AI in der Podcastproduktion: So nutzen wir Künstliche Intelligenz für Podcasts

AI in der Podcastproduktion: So nutzen wir Künstliche Intelligenz für Podcasts

Bei Ellie Media nutzen wir AI praktisch täglich, besonders in der Podcastproduktion. Hier unsere Top-Tools. Descript: Transkripte, «ähms» wegschneiden, Vorschneiden Es kann ein ziemlicher Knochenjob sein, bei einem 60-minütigen Interview alle «Ähms»…

Riverside.fm Tutorial

Riverside.fm Tutorial

Interviews übers Internet aufnehmen geht ganz einfach. Es gibt viele Tools dazu, wir nutzen unseren Testsieger Riverside.fm. Als Podcastfirma in Zürich, welche Podcasts mit Gästen aus im In- und Ausland verantwortet, sind…

Podcastle: Remote Aufnahmen und Editor und lizenzfreie Musik und…

Podcastle: Remote Aufnahmen und Editor und lizenzfreie Musik und…

Podcastle ist ein Aufnahmetool, mit dem Interviews übers Internet gemacht werden können (wie Riverside oder Zencastr) aber auch ein Recordingstudio, Hub für lizenzfreie Musik und vieles mehr. Hier gibt’s einen kleinen Überblick…

Spannende Podcast-Formate

Spannende Podcast-Formate

Interview, Reportage oder doch lieber Monolog? Bei der Auswahl eines Podcastformats sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Aber was ist sinnvoll? Welches Format unterstützt dein Thema am besten und bietet die beste…

Shure SM7B und Rodecaster Pro: mit oder ohne Verstärkung?

Shure SM7B und Rodecaster Pro: mit oder ohne Verstärkung?

Das Shure SM7B ist ein Klassiker unter den Mikrofonen und hat sich in der Podcastszene einen Namen gemacht. Wie kommt es mit dem Rodecaster Pro (erste Generation) zurecht und braucht es auch…

Hände weg von iris.fm

Hände weg von iris.fm

Podcast ist meine Leidenschaft. Deshalb habe ich meine eigene Podcastagentur gegründet. Und ich liebe es, neue Gadgets aufzuprobieren und zu testen und bin stets bemüht, nicht zu schnell zu einem Urteil zu…

Zencastr mit Videofunktion

Zencastr mit Videofunktion

Zencastr Beta kann HD Video aufnehmen. Ich habe Zugang erhalten und versuche es gleich mit euch aus, ob die neue Funktion was taugt. Spoiler: Es ist besser, als ich gedacht habe. Du…

Remote Interviews: So funktioniert Zencastr

Remote Interviews: So funktioniert Zencastr

Hör auf, deine Podcasts mit Zoom oder Skype aufzunehmen. Die Qualität ist zu wenig gut für deinen Podcast! Im Video zeige ich dir, wie du Remote Podcasts in Studioqualität aufnehmen kannst. Eine…

Podcast Checkliste

Gratis Checkliste für deinen Podcast

Was braucht es, um einen Podcast zu starten? In der Checkliste sind die wichtigsten Faktoren aufgelistet. Einfach E-Mail-Adresse unten angeben und wir schicken Ihnen die Liste zu.