Spotify und Apple im Streit, die Schweizer Podcastszene als Wilder Westen und alles was du für deine Organisation wissen musst über Podcast-Ads.
Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):
Podcast Update abonnieren
Spotify und Apple im Streit
Was ist passiert?
Spotify verkauft neu – vorerst nur in den USA – auch Audiobücher (wir haben darüber berichtet). Doch der Verkauf in der iOS-App wurde von Apple gesperrt. Grund: Spotify will keine Abgaben an Apple bezahlen und hat einen Umweg gefunden, ohne Fees Audiobücher in der App anzubieten. Denn müsste Spotify 30 % pro verkauftem Buch an Apple zahlen, würde sich das Modell nicht mehr lohnen und sie könnten mit dem Konkurrenten Apple nicht mithalten. Mehr dazu (in Englisch).
Wieso ist das wichtig?
Spotify Podcasts sind beliebt aber der Streaming-Anbieter wird immer mehr zur umfassenden Audio-Plattform. Dass Apple mit seinem bestehendem Audiobücher-Angebot keine Freude daran hat, ist verständlich. Vorerst können Audiobücher also nur auf dem Desktop oder im Webbrowser gekauft werden.
Podcast-Markt Schweiz
Was ist passiert?
Im OMR-Podcast Podtalk habe ich zum Podcastmarkt Schweiz Auskunft gegeben. Wieso es hier zum Teil noch etwas Wilder Westen ist und welche Trends gerade aktuell sind, erfährst du im Podcast: Zur Podcastfolge
Wieso ist das wichtig?
Schön, dass sich auch Deutsche Produzent:innen für die Schweiz interessieren. 😁
Podcast-Ads: Was muss ich beachten?
Was ist passiert?
«We are entering podcasting’s grown-up era», heisst es im neusten Podcast Buying Guide. Darin werden nachhaltige Strategien für Podcast-Ads gezeigt und was gerade State-of-the-art ist. Hier den Guide downloaden (Englisch).
Wieso ist das wichtig?
Podcast-Ads werden auch in der Schweiz immer wichtiger und als Unternehmen ist es gut zu wissen, was beim Kauf von Podcast-Werbung zu beachten ist.