YouTube neuer Leader bei Podcastplattformen
Was ist passiert?
YouTube hat sich 2023 als führende Podcast-Plattform in den USA etabliert. 28% der Befragten einer Umfrage von Cumulus Media and Signal Hill Insights gaben an, YouTube für die Konsumation von Podcasts zu nutzen, gefolgt von Spotify (15%) und Apple (12%). Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um Menschen handelt, die Podcasts erst gerade entdeckt haben, oder schon lange Podcasts hören.
Wieso ist das wichtig?
Mit der neuen RSS-Funktion von YouTube könnte sich die Videoplattform diese Leader-Position auch im Rest der Welt sichern. Dank solchen Umfragen wissen wir, wo wir unser Publikum abholen müssen.
Mehr dazu.
Bessere Auffindbarkeit bei Spotify danke Google AI
Was ist passiert?
Spotify arbeitet mit den KI-Tools von Google zusammen, um die Entdeckung von Inhalten und personalisierte Empfehlungen für Podcasts und Hörbücher zu verbessern. Das Ziel ist es, Metadaten von etwa 5 Millionen Podcasts und 350’000 Hörbüchern zu analysieren.
Wieso ist das wichtig?
Neue Inhalte zu entdecken ist immer noch ein Knackpunkt für Podcasts (weshalb auch Social Media so wichtig ist für die Promotion). Spotify geht mit der Partnerschaft mit Google in die richtige Richtung, damit Hörende neue Formate entdecken können, die sie spannend finden.
Knall bei Spotify – CFO geht
Was ist passiert?
Wir bleiben bei Spotify: Der Finanzchef von Spotify, Paul Vogel, verlässt das Unternehmen Ende März 2024. CEO Daniel Ek erklärte, dass die Entscheidung aufgrund fehlender Erfahrung von Vogel getroffen wurde, um das Unternehmen bei der Expansion und der Erfüllung der Markterwartungen zu unterstützen. Nach Entlassungen von rund 1’500 Mitarbeitenden fokussiert sich Spotify darauf, profitabler zu werden, wobei Teile seines Podcast-Betriebs geschlossen wurden.
Wieso ist das wichtig?
Es rumort bei Spotify. Als eine der wichtigsten Podcastplattformen ist es wichtig, dass Spotify endlich eine zukunftsweisende Podcast-Strategie fährt. Ob ein neuer CFO dazu beitragen kann, werden wir sehen.