Die Themen im Überblick:
🎧 SRF strafft das Podcast-Angebot,
🎧 Gen Z sind besonders treue Podcasthörer:innen und
🎧 eine neue Podcastplattform für Kinderformate.
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SRF Podcasts: Weniger ist mehr
Was ist passiert?
Das Schweizer Radio- und Fernsehen SRF strafft sein Podcastangebot. Sechs Podcast-Formate, darunter «SRF Global» und der «4×4 Podcast» werden nicht weitergeführt. Die Verantwortlichen wollen damit der neuen digitalen Audiostrategie den Bereich Podcast stärken – das Budget bleibt nämlich gleich, wie persönlich.com berichtet.
Wieso ist das wichtig?
SRF hat zahlreiche Audioformate. Viele davon sind aber – genaugenommen – keine Podcasts, z.B. das Echo der Zeit, weil sie zuerst im linearen Programm ausgestrahlt werden. Mit dem neuen Fokus können wir uns sicher auf neue, spannende Formate freuen, die speziell für das Medium Podcast entwickelt wurden.
Gen Z: Neue Studie aus den USA
Was ist passiert?
Podcasts werden immer beliebter bei der Generation Z. Zu diesem Schluss kommt eine neue US-Umfrage. Rund die Hälfte der Befragten hören Podcasts. Und wenn sie das tun, dann richtig: «Gen Z are incredibly engaged with podcasts and are often binge-listening.»
Wieso ist das wichtig?
Da viele Podcasts über Social Media entdecken, kann es z.B. für eine Marke spannend sein, ihrer Social-Media-Community einen Podcast anzubieten, um noch tiefer in ein Theme zu tauchen und die Bindung der Community zu verstärken.
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Neue Plattform für Kinderpodcasts
Was ist passiert?
In der neuen Podcast-App KidsPod können Kinder ihre Lieblings-Podcasts selbst auswählen und neue Formate entdecken. Die Podcasts sind alle kuratiert und so können Eltern sicher sein, dass die Kinder nicht plötzlich bei einem blutigen True-Crime-Podcast landen.
Wieso ist das wichtig?
Audio ist eine wunderbare Welt für Kinder. Es ist jedoch nicht immer einfach, Kindern einen Zugang dazu zu geben, ohne, dass sie irgendwann bei Inhalten landen, die nicht für Kinder sind.