Twitter & YouTube verhelfen Podcasts zu mehr Erfolg (Podcast Update)

Alle zwei Wochen gibt’s von uns ein Podcast-Update per E-Mail. Wir kuratieren für dich die wichtigsten News, damit du nicht den Anschluss zur Podcastwelt verlierst. Ausserdem gebn wir dir wertvolle Tipps für deinen eigenen Podcast – die findest du jeweils am Ende des Newsletters.

Podcast Update abonnieren




Twitter macht ernst mit Podcasts

Was ist passiert?
Der Kurznachrichtendienst Twitter integriert Podcasts künftig in seiner App. Dabei werden für dich wichtige und interessante Shows aufbereitet, die du direkt in der App hören kannst. Die Funktion ist im Moment noch in der Testphase. Mehr dazu (englisch).

Wieso ist das wichtig?
Twitter macht es den Hörenden mit dem neuen Feature einfacher, Podcasts zu konsumieren und zu entdecken. Dies steigert die Popularität der Podcasts. Schade nur, dass Twitter die Shows kuratiert und nicht jede:r ihre/seine Show anbieten kann.

Podcasts auf YouTube

Was ist passiert?
YouTube lanciert ein eigenes Podcast-Portal. In den USA gibt es testweise ein Feature, das Podcasts auf YouTube promotet. Mehr dazu (englisch).

Wieso ist das wichtig?
YouTube ist zusammen mit Spotify die wichtigste Plattform, um neue Formate zu entdecken – nun macht die Google-Tochter einen weiteren wichtigen Schritt. Video wird damit noch wichtiger für Audiopodcasts.

Weitere Übernahme im DACH-Raum

Was ist passiert?
Die österreichische Podcast-Vermarktungsfirma Audiomy ist von Auddy, einem Anbieter von Podcastlösungen aus UK, übernommen worden. Audiomy platziert Werbungen in deutschsprachige Podcasts – auch in der Schweiz.

Wieso ist das wichtig?
Die Relevanz von Podcastwerbung im DACH-Raum wird so gestärkt und deutschsprachige Podcasts können davon profitieren – auch in der Schweiz.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

Praktikum: Einstieg in die Welt der Podcasts

Du liebst das Medium Audio und hörst gerne Podcasts? Du möchtest selber Podcasts produzieren, bist kreativ und technikaffin? Hast du Lust auf flexible Arbeitszeiten und ein Büro direkt am See? Dann bewirb dich jetzt auf unsere Praktikumsstelle (ab 1. Oktober 2022, 100%).

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue