Podcasts in der Google-Suche & mit Twitter Geld verdienen (Podcast Update 11)

Google arbeitet an der Auffindbarkeit von Podcasts, mit Twitter soll man bald Geld verdienen können und wir fahren nach Berlin.

Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷‍♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):

Podcast Update abonnieren




Google baut Podcastsuche um

Was ist passiert?
Das «Podcast-Karussell» in der Googlesuche ist eingestellt worden (siehe Screenshot). Bis jetzt hat Google Podcasts in dieser Ansicht angezeigt, wenn man danach gesucht hat. Der Link führte danach auf Google Podcast. Laut Podnews wird dieses Feature gerade überarbeitet. Wie es aussehen wird, weiss man noch nicht, aber es sollen auch andere Podcasthosts eingebunden werden.

Wieso ist das wichtig?
Google ist die wichtigste Suchmaschine – auch für Podcasts. Es ist einerseits toll, dass Google die Suchfunktion für Podcasts überarbeiten möchte, aber auch etwas nervig, dass sie als Erstes die Funktion ausschalten und später neue Features ausrollen werden.

Mehr dazu.

Mit Twitter Geld verdienen

Was ist passiert?
Neu können Creators mit Twitter Geld verdienen. Analog wie bei YouTube fliessen die Werbeeinnahmen ab sofort zu einem Teil an Creators. Dies gilt für Tweets, Videos und Spaces (also der Ort für Audio). Theoretisch können also auch Podcaster:innen davon profitieren.

Wieso ist das wichtig?
Die Frage nach der Bezahlung von Podcastern ist immer noch nicht vollständig geklärt. Video ist da mit YouTube oder auch TikTok schon viel weiter. Es ist an der Zeit, dass auch Podcasts von Werbeeinnahmen oder Spenden einfacher und besser profitieren können. Gute Podcasts finanzieren sich (vor allem in der Schweiz) kaum von allein.

Mehr dazu.

Treffen wir dich in Berlin?

Was ist passiert?
Zum zweiten Mal findet am 20. April in Berlin die Podcastkonferenz All Ears von Spotify statt. Nun wurden für dieses Jahr die ersten Speaker:innen bekannt gegeben und das Line-up lässt sich schon mal sehen: Brian Reed von S-Town (Serial), Khesrau Behroz von Undone (Cui Bono), Luisa Neubauer, Bill und Tom Kaulitz und viele mehr.

Wieso ist das wichtig?
Wenn du dich über die neusten Trends informieren oder du dich einfach mal im richtigen Leben mit Podcastern aus dem DACH-Raum austauschen möchtest, dann empfehle ich dir, an diese Podcastkonferenz zu kommen. Wir sind auch vor Ort und freuen uns, wenn wir dich sehen.

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

Spannende Podcast-Formate

Interview, Reportage oder doch lieber Monolog? Bei der Auswahl eines Podcastformats sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Aber was ist sinnvoll? Welches Format unterstützt dein

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue