Schweiz: Podcasts besonders bei jüngeren Menschen beliebt
Was ist passiert?
11,9 % der Schweizer Bevölkerung hören regelmässig Podcasts. Besonders Menschen im Alter von 14 bis 34 Jahren geben an, mehrmals pro Woche Podcasts zu hören. Dies zeigt eine Befragung der WEMF, der Organisation für Werbemedienforschung. «Diese Personen haben eine hohe Schulbildung und weisen eine hohe Affinität dafür auf, Audiobeiträge als Informationsquelle für Ferien, Unterhaltungselektronik oder Weiterbildungen heranzuziehen», heisst es in der Medienmitteilung.
Wieso ist das wichtig?
Für die Zielgruppenansprache sind solche Analysen zur Podcastnutzung sehr wichtig. In der Schweiz sind Umfragen dazu noch eher rar, deshalb freut es, dass die WEMF nun auch Podcasts in ihre Umfragen nimmt.
Mehr dazu.
Podcasts in den Schulferien promoten?
Was ist passiert?
Laut einer Auswertung von Spotify tendieren Menschen in vier spezifischen Monaten (Januar, März, Juli und Oktober) vermehrt dazu, sich neue Shows anzuhören. In einigen Regionen der Welt fielen diese Spitzen mit saisonalen Ereignissen zusammen, insbesondere mit dem Jahresanfang, dem Sommeranfang und dem Beginn der Feiertagssaison.
AUSSERDEM: Der jährliche Spotify Jahresrückblick ist hier. Logge dich dazu einfach bei Spotfiy for Podcasters ein und erfahre spannende, persönliche Insights zu deinem Podcast.
Wieso ist das wichtig?
Die Insights sind hilfreich, damit wir Kampagnen besser planen können, um unsere Podcasts zu vermarkten und um die Folgen inhaltlich noch besser auf unsere Zielgruppe abzustimmen.
YouTube Podcasts ist da – reiche deinen RSS-Feed ein
Was ist passiert?
YouTube hat die RSS-Integration auch in der Schweiz aufgeschaltet. Auch funktioniert (bei den meisten) die URL youtube.com/podcasts bereits, wo Podcasts gesammelt werden. Damit dein Podcast auch auf YouTube zu finden ist, musst du zuerst ein YouTube-Konto erstellen (wenn du nicht schon eines hast) und dann deinen RSS-Feed angeben.
Wichtig:
Es gibt ein paar Eigenheiten, die nur bei YouTube zu finden sind. Wir haben eine Übersicht erstellt inklusive einer Anleitung, wie du deinen RSS-Feed eingibst bei YouTube.