Google Podcasts wird bis Mitte 2024 eingestellt
Was ist passiert?
Seit gestern ist klar, dass Google bei Podcasts alles auf YouTube setzt. Aus diesem Grund wird Google Podcasts eingestellt – ebenfalls der Podcast Manager, wo du bis jetzt deine Podcasts auf Google verwalten konntest. Neu musst du deinen RSS-Feed über YouTube Studio einpflegen und deine Folgen auch dort verwalten. Google, bzw. YouTube informiert laufend über die geplanten Änderungen – sobald es mehr dazu gibt, erfährst du es hier im Podcast Update.
Wieso ist das wichtig?
Google Podcasts war bis jetzt neben Spotify, Apple oder Pocket Casts eine wichtige Plattform für Podcasts. Doch immer mehr hören Podcasts auf YouTube: «Laut Edison geben etwa 23 % der wöchentlichen Podcast-Nutzer in den USA an, dass YouTube ihr am häufigsten genutzter Dienst ist, gegenüber nur 4 % für Google Podcasts», begründet Google den Entscheid. Wichtig für dich: Bis Ende dieses Jahres kannst du deinen RSS-Feed auf YouTube bereitstellen. Am besten tust du das früher, als später, bevor es Google Podcasts Mitte 2024 plötzlich nicht mehr gibt.
Spotify klont die Stimmen der Hosts und Gästen in Podcasts
Was ist passiert?
Podcasts mit Untertitel? Geht nicht, da das Bild fehlt. Spotify hat nun die Lösung: Mit AI werden Podcasts ganz einfach übersetzt. In Zusammenarbeit mit OpenAI (kennst du von ChatGPT), kann Spotify die Stimmen der Hosts und ihren Gästen klonen und in einer anderen Sprache wiedergeben. Und das hört sich sehr echt an. Echt krass! Das ganze befindet sich allerdings noch in der Pilotphase.
Wieso ist das wichtig?
Podcast-Formate können so ein noch grösseres Publikum erreichen. Besonders erfolgreich sind englischsprachige Podcasts, da diese von sehr vielen Menschen verstanden werden. Mit dem neuen Feature können auch Menschen erreicht werden, die nicht die Sprache des Podcasts sprechen.
Hohe Wirkung von Branded Podcasts bei «C-Levels»
Was ist passiert?
Wie gross ist die Wirkung bei CEOs und anderen Entscheidungsträger:innen? Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte einer neuen Studie hören täglich Podcasts. Zusätzlich gaben 36 Prozent der Befragten an, Podcasts in der Erwartung zu hören, etwas Neues zu lernen.
Wieso ist das wichtig?
Branded Podcasts sind in der Lage, die Markenbekanntheit um den Faktor von 3,1 zu steigern. Die Studie mit Personen aus UK und USA unterstreicht die Effektivität von Branded Podcasts als Marketinginstrument, insbesondere wenn es darum geht, Führungskräfte zu erreichen.