Neue Rekorde, neue Produkte, neue Entlassungen  (Podcast Update 16)

Die Themen im Überblick:

🎧 Höhere Podcast-Werbeeinnahmen bei Spotify führt zu Rekordquartal,
🎧 Rode stellt neue, spannende Produkte und Features vor und
🎧 Clubhouse entlässt die Hälfte der Mitarbeitenden.

Podcast Update abonnieren




Spotify wächst und wächst

Was ist passiert?
Der Streamingdienst Spotify hat ein sehr erfolgreiches Q1 hinter sich. Die Werbeeinnahmen, die Spotify mit Podcasts generierte, waren rund 20 % mehr als im Vorjahresquartal. In allen wichtigen Bereichen habe man Rekorde geknackt, sagte Gründer Daniel Ek. Insgesamt sind nun 515 Millionen Nutzer:innen bei Spotify angemeldet.

Wieso ist das wichtig?
Die gestiegenen Werbeeinnahmen bei Podcasts zeigen, dass das Wachstum bei Podcasts noch nicht abflaut und seriöse Einnahmequellen darstellen.

Mehr dazu.

Rode stellt neue Produkte vor

Was ist passiert?
Rode hat ein paar neue, spannende Produkte und Features vorgestellt, die dich interessieren und das Podcast erstellen erleichtern können. Der Rodecaster Pro erhält eine kleine Schwester, die Rodecaster Duo. Und auch das Podmic wird weiterentwickelt: Die neue Version kann nun neben XLR auch direkt über USB an den Computer angeschlossen werden. Ausserdem können neuere Rode Wireless-Mikrofone nun direkt mit dem Rodecaster Pro II gekoppelt werden – ohne einen Empfänger über Kabel anschliessen zu müssen. Aufnehmen wird also noch einfacher.

Alle Neuerungen ansehen. 


Wieso ist das wichtig?
Rode ist einer der führenden Hersteller für Podcastequipment. Mit diesen Neuerungen macht es das australische Unternehmen das Podcast erstellen noch einfacher und interessanter. produzieren.

Mehr dazu.

Macht Clubhouse bald dicht?

Was ist passiert?
Die Euphorie beim Start war gross. Als die Social Audio App in der Pandemie durchstartete, waren viele der Ansicht: Das ist das neue Ding! Und das war es auch – leider nur für ein paar Monate. Nun muss das Unternehmen reorganisieren und entlässt die Hälfte seiner Mitarbeitenden. Man sei zwar finanziell noch gut aufgestellt, aber ein kleineres Team sei besser für die Zukunft, schrieben die Gründer an ihre Belegschaft.

Wieso ist das wichtig?
Clubhouse surfte auf der Audiowelle während der Pandemie mit. Die App verlor aber markant an User und Stellenwert, nachdem wir uns alle wieder physisch sehen konnten. Aufnehmen dominiert aber den Alltag in der Produktion weltweit und von Schweizer Podcasts (Ist in unsere Podcastfirma nichts anders). Ich persönlich finde Live-Audio immer noch eine sehr spannende Form. Ob Social Audio Apps irgendwann ein Revival erleben?

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue