Bessere Podcastsuche und AI-Marketing (Podcast Update 21)

Die Themen im Überblick:

🎧 Die Podcastsuche bei Spotify wird besser,
🎧 AI erstellt automatische Social-Media-Clips bei Riverside und
🎧 Paul McCartney erhält einen unkonventionellen Podcast.

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Spotify verbessert Podcast-Auffindbarkeit

Was ist passiert?
Diese Woche hat Spotify den zweiten Quartalsbericht vorgestellt. Neben steigenden Nutzer:innenzahlen war eine Seitenbemerkung des CFOs Paul Vogel besonders spannend: «Mit der Entwicklung [einer eigenen] AI, können wir Podcasts inhaltlich zusammenfassen», wird Vogel bei Hot Pod zitiert. Spotify will also mittels AIdas gesprochene Wort in Schrift umwandeln und zusammenfassen. Dies macht die Suche nach Themen in Podcasts massiv einfacher. Wann die neue Technik zum Einsatz kommt, ist nicht klar.

Wieso ist das wichtig?
Während Texte schnell von Google und Co. durchleuchtet werden und die relevantesten bei einer Suche angezeigt werden können, haben es Podcasts immer noch schwer, gefunden zu werden. AI kann dabei helfen, auch lange Formate kurz zusammenzufassen und den Suchenden einen Überblick geben, was der Inhalt ist. Eine Win-win-Situation für alle.

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Automatische Videoclips für Social Media dank Riverside-AI

Was ist passiert?
Die Plattform für Remote-Podcasting, Riverside.fm, hat ein neues AI-Tool lanciert, das aus deinem Podcast kurze und prägnante Stellen heraussucht und diese als Social-Media-Videos zusammenstellt, inkl. Untertitel. Die Funktion habe ich bereits getestet (mit unserem englischen Podcast «We are ETH») und sie ist wirklich gut! Das Tool nennt sich Magic Clips und ist ab sofort verfügbar.


Wieso ist das wichtig?
Magic Clips von Riverside spart Zeit und Ressourcen. Die AI schlägt dir ein paar Szenen vor, die du teilen könntest, du kannst aber auch gezielt nach etwas suchen: Wenn du z.B. mit deinem Gast übers Fischen gesprochen hast, kannst du in der Suche nach dem Begriff Fischen suchen und AI findet dir die Stelle und produziert ein Social-Media-Video dazu.

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Paul McCartney: Aus Recherchematerial wird ein Podcast

Was ist passiert?
Paul McCartney hat einen neuen Podcast. Das an sich wäre wohl eher etwas für meine Podcast-Empfehlung, doch was spannend an dem Projekt ist, ist die Machart. Der Produzent von «McCartney: A Life in Lyrics» erzählt im Interview mit The Verge, wie aus stundenlangen intimen Gesprächen zwischen dem ehemaligen Beatle und dem Biografen Paul Muldoon ein 12-teiliger Podcast wurde.

Die beiden haben sich für ein Buchprojekt über eine lange Zeit stundenlang unterhalten und diese Gespräche aufgenommen. Später wurde ihnen klar, dass diese Gespräche einen einzigartigen, intimen Einblick in McCartneys Leben gibt. Die Herausforderung: wie kürzt man stundenlanges Recherchematerial für eine Podcastserie zusammen? Im Artikel erfährst du, wie das Podcastteam an diese Aufgabe herangegangen ist und wie lange sie am Projekt gearbeitet haben. Der Podcast soll am 20. September veröffentlicht werden.

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Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



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