Wie kreiert man einen interaktiven Podcast?

Sagenjäger

Immer wieder hört man bei Gesprächen in der Community, in Foren, auf Social Media oder an Events, wie Podcasts interaktiver werden können. Simon Berginz und Andi Wullschleger haben sich das auch gefragt und sich ein neues Podcast-Format ausgedacht, das einen interaktiven Twist mit sich bringt.

Im Podcast Sagenjäger werden die schönsten Sagen der Schweiz erzählt und die Hintergründe mit Expertinnen udn Experten besprochen. Da Sagen immer an einem bestimmten Ort stattfinden, konnten die einzelnen Folgen auf einer Karte verortet werden. So ist es möglich, die Sage genau an dem Ort zu hören, wo sie stattgefunden hat.

Ein super tolles Erlebnis, wenn man mitten im dunklen, dichten Wald steht und vom Ungeheuer vom Rumensee erfährt oder den kopflosen Gestalten beim Galgenbüel.

Wie das genau aussieht, findet man auf sagenjaeger.ch und hier im Video.

Für uns als Produzenten hat das einen zusätzlich netten Effekt. Wir gehen aus der Podcastagentur in Zürich raus und sind häufig an spannenden Orten in der Natur oder in verwinkelten Gässchen einer Stadt unterwegs.

Unsere Learnings als Podcastagentur wenn Produktionen Interaktivität beinhalten:

  • Community fühlt sich dem Podcast und den Podcast Hosts näher
  • Community kann Teil von Episoden werden (Als Erzähler, Expertin, etc.)
  • Das Hörerlebnis wird so noch intensiver
  • Apple oder Spotify Podcasts haben noch mehr Möglichkeit für Interaktion und mit guten Bewertungen einer wohlwollenden Community, wird die Sichtbarkeit des Podcasts grösser.

TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

YouTube Podcasts: Alles, was wir wissen

Bis Ende 2023 sollen auch Podcasts bei YouTube Music erhältlich sein. Und bis Mitte 2024 wird dafür Google Podasts eingestellt. Was das alles für dich als Podcaster:in bedeutet und was du unternehmen musst, damit dein Podcast auch auf YouTube Music erscheint, erfährst du hier.

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue