Podcasts sind beliebter als TikTok (Podcast Update #2)

Im zweiten Podcast Update geht es um die steigende Beliebtheit von Podcasts in der Schweiz, wir gehen Hinweisen nach, dass auf Spotify bald kommentiert werden könnte und erklären, wieso Video immer wichtiger wird für Podcasts.

Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷‍♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):

Podcast Update abonnieren




Podcasts sind beliebter als TikTok (in der Schweiz)

Was ist passiert?
Die neuste Befragung der IGEM zeigt ein erfreuliches Bild (für Podcasts): 2,6 Mio. Menschen in der Schweiz hören zumindest ab und zu einen Podcast. Instagram kommt z.B. auf 2,5 Mio. Menschen und TikTok gerade mal auf 0,9 Mio. Mehr dazu.

Wieso ist das wichtig?
Diese repräsentative Studie verdeutlicht, dass auch in der Schweiz immer mehr Podcasts konsumiert werden und damit die Wichtigkeit und den Stellenwert dieses tollen Audioformates.

Kommentare in Spotify

Was ist passiert?
Der Twitter-User Chris Messina (@chrismessina) hat den Code einer neuen Spotify-Version durchleuchtet und eine Option entdeckt, um Kommentare in Spotify freizuschalten. Mehr dazu (englisch).

Wieso ist das wichtig?
Podcasts sind bis jetzt nicht sehr interaktiv. Eine Kommentar-Funktion würde es den Hörenden erlauben, Feedback zu geben oder bei einem Thema mitzudiskutieren. Eine wichtige Funktion, die hoffentlich bald ausgerollt wird.

Video, Video, Video

Was ist passiert?
YouTube meint es ernst mit Podcasts und verändert damit die ganze Branche. Viele der Top-Podcaster bieten ihre Podcasts schon lange auch als Video an – meist sind dies allerdings Talk-Formate. Die Zeitung The Guardian widmet sich in einem spannenden Beitrag der Zukunft von Video in Podcasts. Mehr dazu (englisch).

Wieso ist das wichtig?
Der Fokus bleibt immer noch Audio – das wird auch in Zukunft so bleiben, davon bin ich überzeugt. Doch Video wird immer wichtiger, um die Formate auf Instagram oder TikTok zu bewerben und über Plattformen wie YouTube an mehr Reichweite zu gelangen.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue