US-Werbemarkt boomt und CTA-Karten auf Spotify (Podcast Update 17)

Die Themen im Überblick:

🎧 der US Podcast-Werbemarkt boomt,
🎧 Call-to-Action-Karten auf Spotify und
🎧 7 Jahre Fest und Flauschig.

Podcast Update abonnieren




US-Ads-Markt mit starkem Wachstum

Was ist passiert?
Werbung in Podcasts ist in den USA beliebt. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Werbeeinnahmen 2022 in den USA mit über 1,8 Milliarden Dollar um 26 % zu. Das zeigt der IAB U.S. Podcast Advertising Revenue Report. Der Podcastmarkt zeigte sich damit widerstandsfähiger als andere digitalen Kanäle.

Wieso ist das wichtig?
Podcasting ist in den USA weiterhin einer der am schnellsten wachsenden digitalen Kanäle und übertrifft den gesamten Internet-Werbemarkt (+11 % im Jahresvergleich). Good News, auch für uns in der Schweiz. Bei Schweizer Podcasts wird zwar noch nicht im grossen Stil Werbung gebucht, aber dennoch immer mehr.

Mehr dazu.

CTA-Karten bei Spotify

Was ist passiert?
Spotify hat eine neue Form der Werbeintegration in Podcasts vorgestellt. Neu können Call-to-Action-Karten eingeblendet werden in der App, wenn eine Werbung läuft. Wenn z.B. im Podcast Sagenjäger eine Werbung über Matratzen erscheint, kann die Matratzenfirma eine solche CTA-Karte einblenden. Die Funktion ist im Moment aber nur für Spotify Originals und Exclusives in Deutschland verfügbar.


Wieso ist das wichtig?
«Link in der Description» hört man oft, wenn bei einer Werbeeinblendung ein Link mitgegeben wird. Mit den neuen CTA-Karten ist es ganz einfach, die Hörenden auf eine Landingpage zu führen. Gute Podcasts erhalten so mehr Möglichkeiten bei der Finanzierung.

Mehr dazu.

Sieben Jahre Böhmi und Lollo

Was ist passiert?
Der Podcast Fest und Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz feiert Geburtstag. Bereits sieben (7!) Jahre gibt es das Format in dieser Form auf Spotify. Es ist eines der ersten exklusiven Podcastformate auf Spotify – weltweit. Spotify schickte den beiden eine Grusskarte der etwas anderen Art, direkt aus dem Herzen New Yorks.

Wieso ist das wichtig?
Sieben Jahre ist schon eine recht lange Zeit in der Podcastwelt. Dass der Podcast immer noch gerne gehört wird und sich einer grossen Fangemeinde erfreut, zeigt, dass gute Formate langfristig Erfolg haben können.

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

Riverside.fm Tutorial

Interviews übers Internet aufnehmen geht ganz einfach. Es gibt viele Tools dazu, wir nutzen unseren Testsieger Riverside.fm. Als Podcastfirma in Zürich, welche Podcasts mit Gästen

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue