Die Themen im Überblick:
🎧 der US Podcast-Werbemarkt boomt,
🎧 Call-to-Action-Karten auf Spotify und
🎧 7 Jahre Fest und Flauschig.
Podcast Update abonnieren
US-Ads-Markt mit starkem Wachstum
Was ist passiert?
Werbung in Podcasts ist in den USA beliebt. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Werbeeinnahmen 2022 in den USA mit über 1,8 Milliarden Dollar um 26 % zu. Das zeigt der IAB U.S. Podcast Advertising Revenue Report. Der Podcastmarkt zeigte sich damit widerstandsfähiger als andere digitalen Kanäle.
Wieso ist das wichtig?
Podcasting ist in den USA weiterhin einer der am schnellsten wachsenden digitalen Kanäle und übertrifft den gesamten Internet-Werbemarkt (+11 % im Jahresvergleich). Good News, auch für uns in der Schweiz. Bei Schweizer Podcasts wird zwar noch nicht im grossen Stil Werbung gebucht, aber dennoch immer mehr.
CTA-Karten bei Spotify
Was ist passiert?
Spotify hat eine neue Form der Werbeintegration in Podcasts vorgestellt. Neu können Call-to-Action-Karten eingeblendet werden in der App, wenn eine Werbung läuft. Wenn z.B. im Podcast Sagenjäger eine Werbung über Matratzen erscheint, kann die Matratzenfirma eine solche CTA-Karte einblenden. Die Funktion ist im Moment aber nur für Spotify Originals und Exclusives in Deutschland verfügbar.
Wieso ist das wichtig?
«Link in der Description» hört man oft, wenn bei einer Werbeeinblendung ein Link mitgegeben wird. Mit den neuen CTA-Karten ist es ganz einfach, die Hörenden auf eine Landingpage zu führen. Gute Podcasts erhalten so mehr Möglichkeiten bei der Finanzierung.
Mehr dazu.
Sieben Jahre Böhmi und Lollo
Was ist passiert?
Der Podcast Fest und Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz feiert Geburtstag. Bereits sieben (7!) Jahre gibt es das Format in dieser Form auf Spotify. Es ist eines der ersten exklusiven Podcastformate auf Spotify – weltweit. Spotify schickte den beiden eine Grusskarte der etwas anderen Art, direkt aus dem Herzen New Yorks.
Wieso ist das wichtig?
Sieben Jahre ist schon eine recht lange Zeit in der Podcastwelt. Dass der Podcast immer noch gerne gehört wird und sich einer grossen Fangemeinde erfreut, zeigt, dass gute Formate langfristig Erfolg haben können.