Wir schauen zusammen in die Glaskugel. Wie steht es um Branded Podcasts? Für Podstars durfte ich meine Einschätzungen zu Branded Podcasts 2023 geben.
Hier eine kurze Zusammenfassung.
Natürlich wünsche ich dir auch noch ein Happy New Year (darf man das jetzt noch?) und möchte mich dafür bedanken, dass du Abonnent:in dieses Newsletters bist. Falls du Anregungen hast, melde dich unbedingt bei mir – einfach auf diese E-Mail antworten. Danke!
Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):
Podcast Update abonnieren
Branded Podcast
«2023 werden sich Organisationen immer mehr trauen, Formate zu entwickeln, die aussergewöhnlicher sind als reine Talk-Podcasts. Einerseits, weil mehr Wissen über das Audioformat bei den Entscheidungsträger:innen vorhanden ist, andererseits auch mehr Budget – im Sinne: raus aus der Pilotphase, rein ins Vergnügen.»
Podcasts für die interne Kommunikation
Auch dazu habe ich meinen Senf gegeben:
«Der Fokus liegt auf den Mitarbeitenden – weg von der klassischen CEO-Kommunikation. Das zeigt sich etwa beim Thema Diversity & Inclusion. Inspirierende Geschichten von Mitarbeitenden können Kolleg*innen innerhalb der Organisation motivieren, sich in Netzwerken zu verbinden und auszutauschen – mitzumachen und mitzugestalten, statt sich zu verstecken.»
Podcast Marketing
Weiter geht es zum Thema Marketing:
«Der Podcast muss Teil des Content-Universums sein und damit auch im Vermarkten gleich gehandhabt werden wie Video oder Text. Ich gehe noch weiter und sage, Podcasts brauchen mehr Aufmerksamkeit, schönere Social Media Assets und noch bessere Newsletter-Taglines als jeglicher anderer Content.
Podcasts verdienen diese Aufmerksamkeit, weil ihre Wirkung um ein Vielfaches höher ist als andere Medien. Dazu gehört auch, dass die Auffindbarkeit des eigenen Podcasts verbessert wird, mit verschiedenen Assets über verschiedene Kanäle. Sei dies als YouTube-Video, Social Media Ads, Google Ads oder speziellen Podcast-Ads auf Newssites. Da haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.»