Podcasts erreichen ein Rekordpublikum, super tolle, neue Funktionen bei Spotify und Apple Podcasts und Spotify sind die wichtigsten Plattformen.
Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):
Podcast Update abonnieren
Podcast-Ads werden immer wichtiger
Was ist passiert?
Die neusten Zahlen aus den USA machen es deutlich: Werbung in Podcasts wird immer wichtiger für Unternehmen. Wie eine Umfrage von Edison Research zeigt, knacken Podcasts in den USA mit 90 Millionen Hörenden pro Woche eine neue Rekordmarke.
Wieso ist das wichtig?
Nach den Pandemie-Jahren war die Podcastnutzung etwas eingebrochen, nun machen es die Zahlen aus den USA deutlich: Podcasts sind zurück. Relevant ist das besonders auch für Organisationen und ihr Werbebudget. Podcast-Ads sind nämlich eine super spannende Möglichkeit, spezifische Zielgruppen auf eine authentische Art zu erreichen.
Spotify öffnet sich
Was ist passiert?
Spotify hat einen richtig grossen Schritt für uns Podcasters gemacht und die Funktion, Podcasts zu hören massiv verbessert. Neu gibt es:
- Kapitel-Marken mit Timestamps. So können Hörende besser im Inhalt browsen und konkret zu einem Thema hüpfen.
- Videos können in Zukunft auch von externen Hostern eingebettet werden auf Spotify.
- Es ist neu allen Podcaster:innen möglich, Umfragen zu starten auf Spotify.
Wieso ist das wichtig?
Bisher glaubte man, Spotify werde immer mehr zu einer exklusiven Plattform. Umfragen erstellen oder Videos hochladen, waren allein den Podcaster:innen vorenthalten, die über Spotify direkt die Episoden hochladen. Nun öffnet das Unternehmen diese Funktionen für alle. Ein wichtiger Schritt für die gesamte Podcastszene.
Mehr dazu.
Apple und Spotify gleichauf
Was ist passiert?
Welche Podcastplattform wird am meisten genutzt? Laut einer neuen Studie von Podtrac liefern sich Spotify und Apple Podcasts ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Daten gehen auf eine Erhebung aus den USA zurück.
Wieso ist das wichtig?
Die beiden Plattformen sind mit ihrer Grösse und Reichweite wichtige Vertriebskanäle für uns Podcaster:innen. Gerade wenn du Links zu deinem Podcast teilt, ist es sinnvoll, Spotify und Apple Podcasts miteinzubeziehen. Es sind auch diese beiden Plattformen, welche für Schweizer Podcasts massgebend sind.