Podcast-Ads werden immer wichtiger, Spotify und Apple (Podcast Update 13)

Podcasts erreichen ein Rekordpublikum, super tolle, neue Funktionen bei Spotify und Apple Podcasts und Spotify sind die wichtigsten Plattformen.

Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷‍♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):

Podcast Update abonnieren




Podcast-Ads werden immer wichtiger

Was ist passiert?
Die neusten Zahlen aus den USA machen es deutlich: Werbung in Podcasts wird immer wichtiger für Unternehmen. Wie eine Umfrage von Edison Research zeigt, knacken Podcasts in den USA mit 90 Millionen Hörenden pro Woche eine neue Rekordmarke.

Wieso ist das wichtig?
Nach den Pandemie-Jahren war die Podcastnutzung etwas eingebrochen, nun machen es die Zahlen aus den USA deutlich: Podcasts sind zurück. Relevant ist das besonders auch für Organisationen und ihr Werbebudget. Podcast-Ads sind nämlich eine super spannende Möglichkeit, spezifische Zielgruppen auf eine authentische Art zu erreichen.

Mehr dazu.

Spotify öffnet sich

Was ist passiert?
Spotify hat einen richtig grossen Schritt für uns Podcasters gemacht und die Funktion, Podcasts zu hören massiv verbessert. Neu gibt es:

  • Kapitel-Marken mit Timestamps. So können Hörende besser im Inhalt browsen und konkret zu einem Thema hüpfen.
  • Videos können in Zukunft auch von externen Hostern eingebettet werden auf Spotify.
  • Es ist neu allen Podcaster:innen möglich, Umfragen zu starten auf Spotify.


Wieso ist das wichtig?
Bisher glaubte man, Spotify werde immer mehr zu einer exklusiven Plattform. Umfragen erstellen oder Videos hochladen, waren allein den Podcaster:innen vorenthalten, die über Spotify direkt die Episoden hochladen. Nun öffnet das Unternehmen diese Funktionen für alle. Ein wichtiger Schritt für die gesamte Podcastszene.

Mehr dazu.

Apple und Spotify gleichauf

Was ist passiert?
Welche Podcastplattform wird am meisten genutzt? Laut einer neuen Studie von Podtrac liefern sich Spotify und Apple Podcasts ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Daten gehen auf eine Erhebung aus den USA zurück.

Wieso ist das wichtig?
Die beiden Plattformen sind mit ihrer Grösse und Reichweite wichtige Vertriebskanäle für uns Podcaster:innen. Gerade wenn du Links zu deinem Podcast teilt, ist es sinnvoll, Spotify und Apple Podcasts miteinzubeziehen. Es sind auch diese beiden Plattformen, welche für Schweizer Podcasts massgebend sind.

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue