Die Themen im Überblick:
🎧 Podcasts auf YouTube auch bei uns in der Schweiz,
🎧 neue Features bei Apple und Spotify und
🎧 On-Demand löst das Live-Radiohören ab.
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Podcasts auch in der Schweiz auf YouTube verfügbar
Was ist passiert?
Mittels RSS-Feed können auf YouTube bald auch in der Schweiz Podcasts veröffentlicht werden. Laut Podnews wird es bis Ende 2023 eine Podcast-Sektion auf YouTube geben. Ausserdem gibt es neue Analytics und bessere Empfehlungen für Menschen, die gerne Podcasts hören.
Wieso ist das wichtig?
Laut einer neuen Studie ist YouTube bereits jetzt die meistgenutzte Plattform, um Podcasts zu hören. Mit der Integration von RSS-Feeds, kommen noch mehr Podcasts auf YouTube, was die Spitzenposition noch verstärken wird.
Neue Features bei Apple und Spotify
Neues bei Apple
Apple verbessert die Analyticsdaten der Subscription-Hörenden. Du siehst neu einen Überblick über deine treusten Hörer:innen. Neu können kostenpflichtige Subscription-Folgen neu über externe Hosts, wie etwa Captivate oder Podbean, veröffentlicht werden. Und, in Zusammenarbeit mit Linkfire, bietet Apple ansprechende Landingpages an, um deinen Podcast noch besser zu promoten.
Neues bei Spotify
Bei Spotify erhältst du eine neue Show Page, um die Hörenden noch besser abzuholen und z.B. auf deine beste Folge als Erstes hinzuweisen. Ausserdem kannst du Vorschauen platzieren, um deinen Paid-Content zu promoten. Auch wird es neue Analytics-Daten geben, wo du z.B. sehen kannst, von wo deine Hörenden kommen, bzw. wie sie auf deinen Podcast gestossen sind auf Spotify.
On Demand beliebter als Radio
Was ist passiert?
In den USA ist On-Demand-Audio beliebter als das Live-Radio. Das zeigt die neuste Edison-Studie. Ein grosser Treiber dieses Trends seien Podcasts, heisst es weiter, welche täglich ein Millionenpublikum anziehen. Edison geht davon aus, dass der Trend so weitergeht, auch wenn lineares Audio weiterhin oft genutzt wird.
Wieso ist das wichtig?
In den USA ist der Podcastmarkt markant grösser, als bei uns in der kleinen Schweiz. Dennoch dienen solche Trends, auch wenn sie oft verspätet uns erreichen, als Vorboten.