Dein Online Podcast-Kurs

Lerne in diesem Online-Kurs alles, um deinen eigenen Podcast zu produzieren.

Vom Podcastkonzept über die Technik und das Storytelling bis hin zum Stimmtraining – du lernst wirklich alles, was es braucht, um selber einen Podcast zu starten.

Der Kurs richtet sich besonders an Anfänger:innen, mit oder noch ohne eigenem Podcast (Unternehmen und Einzelpersonen).

Interaktiver Kurs mit 6,5 Stunden Videomaterial

Lerne in deinem eigenen Tempo, wann und wo du willst. Profitiere von zahlreichen Lernvideos, die dich über die verschiedenen Module wie Technik, Storytelling oder Interview-Wissen unterstützen.

Andreas Wullschleger

Vom Podcast- und Radioprofi lernen

Andreas Wullschleger war zehn Jahre lang Radioredakteur, -Moderator und Produzent. Er war lange im Content-Marketing tätig und ist als Digital Native auch ein bisschen Technik-Nerd. Mit seiner Podcastagentur Ellie Media produziert er für Unternehmen Podcasts und berät sie bei spezifischen Fragen zu Themen wie Konzept, Produktion oder Vertrieb.

Persönliche Video-Calls

Du profitierst nicht nur von den Inhalten im Online-Kurs, sondern kannst gezielt und persönlich das langjährige Know-how von Andreas abholen.

In den Calls besprechen wir deinen Lernplan, mögliche Ideen für deinen Podcast, tracken deinen Fortschritt und besprechen alle deine offenen Fragen.

Du erhältst damit nicht nur geballtes Wissen durch den Online-Kurs, sondern wir gehen gezielt auf deine offenen Fragen ein.

Der Kurs in der Übersicht

Der Podcast-Kurs begleitet dich von A bis Z bis zum fertigen Podcast.

Technik

Welches Mikrofon brauchst du? Welches Aufnahmegerät ist sinnvoll? Wir klären alle deine Technik-Fragen.

Interviews

Lerne wichtige Interview-Techniken, um spannende Aussagen deinen Gästen zu entlocken.

Konzept

Wir erstellen zusammen dein persönliches Podcastkonzept anhand unserer Vorlage.

Schreiben für Audio

Du lernst gezielt auf das Medium Audio zu schreiben und erstellst spannende Scripte.

Redaktionsplan

Bau dir deinen eigenen Redaktionsplan und behalte den Überblick.

Vertrieb & Marketing

Veröffentliche deinen Podcast auf Spotify & Co und lerne deinen Podcast mit Erfolg zu vermarkten.

Testimonials

Hätte ich den Kurs nur früher entdeckt! Dank den Vorlagen und Anleitungen zum Podcast-Konzept und -Skript habe ich eine super Grundlage für meinen Podcast erhalten und konnte gleich mit der Arbeit loslegen.

Gesicht2
Dominic

Junior Communications Manager

Besonders dankbar bin ich für den Kursteil «Schreiben für Audio». Das hat meinen Podcast auf ein neues Level gehoben.

Gesicht1
Melanie

Marketingverantwortliche

Die Lernplattform mit ihren zahlreichen Features, z.B. das einfache Anlegen von Notizen, fand ich besonders hilfreich.

Gesicht3
Steffi

Yogalehrerin

Mir gefiel der Kurs sehr gut, weil er mir praxisnah einen breiten Überblick gegeben hat.

Gesicht4
Claudia

Communications Manager​

Für eine Gruppenarbeit in Studium habe ich einen Podcast erstellt. Das Modul «Storytelling und Inhalt» hat mich dabei super unterstützt. Vor allem das von Andi bis ins Detail analysierte Interview fand ich sehr beeindruckend und nützlich.

Gesicht5
Gregor

Student

Bereit durchzustarten?

Alle Kursinhalte (inkl. Videos) sind auf Hochdeutsch.

Hobby

CHF 2'600 DAUER: 2 Wochen*
  • Modul Technik
  • Modul Inhalt
  • 1h Coaching-Call
  • Persönliches Zertifikat

Profi

3'500 CHF Dauer: 4 Wochen*
  • 1:1 Coaching (3h)
  • Modul Technik
  • Modul Inhalt
  • Modul Vertrieb & Marketing
  • Modul Tipps & Tricks
  • Über 6,5 Stunden Tutorial-Videos
  • Persönliches Zertifikat
All-in-one

Business

Mehrere Teilnehmende
  • Die selben Leistungen wie beim Profi
  • Zusätzliches Coaching
  • Individuelle Bedürfnisse
  • Mehrere Teilnehmende

Einzelne Module

Du kannst auch einzelne Module buchen. Diese sind alle ohne Coaching.

Alles rund um die Technik

CHF 875.–

In diesem Modul lernst du alles über die Technik, die wir benötigen, um unseren Podcast aufzunehmen.

Storytelling und Inhalt

CHF 1'750.–

In diesem Modul geht es um das Kernstück, den Inhalt. Wir erstellen ein Konzept und einen Redaktionsplan. Ausserdem erfährst du mehr über Interviews und wie man ein spannendes Gespräch führt sowie wie du ein spannendes Soundlayout gestaltest.

Den Podcast richtig vermarkten

CHF 525.–

Dein Podcast ist bereit, nun willst du ihn verbreiten und die Werbetrommel dazu rühren. In diesem Modul erfährst du wie das geht.

Das Tüpfelchen auf dem i

CHF 350.–

In diesem Modul zeige ich dir die Tricks und Kniffe, um deinen Podcast auf das nächste Level zu bringen. Wir arbeiten an der Technik, an der Post-Produktion und mit deiner Stimme.

Du bist dir noch nicht sicher?

Kein Problem, du kannst dich auch erst mal für meinen E-Mail-Kurs anmelden, der ist komplett kostenlos!

Hier kannst du dich für den Gratis-Kurs registrieren: