Einblick in Spotifys Algorithmus

Spotify hat wieder die Spendierhosen an, aber…

Was ist passiert?

Spotify plant laut Bloomberg erneut grosse Investitionen, diesmal mit Fokus auf Videoinhalte. Nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit massiv in Podcasts investiert und sich auf Profitabilität konzentriert hatte, versucht es nun, Video-Creators von Plattformen wie YouTube zu gewinnen, um seine Videobibliothek zu erweitern.

Wieso ist das wichtig?
Video wird derzeit von Spotify sehr gepusht und auch etwas gehypt. Dass sie nun Video-Creators unterstützen wollen, ihre Formate auf Spotify zu laden, ist neu und eine interessante Entwicklung. Aus der Sicht eines «reinen» Podcasters sehe ich diese Entwicklung aber kritisch, z.B. beim Thema Werbung: Denn es entstehen Herausforderungen für Podcaster, da das Hochladen von Videos auf Spotify ihre dynamischen Werbeeinblendungen, die über RSS-Feeds funktionieren, nicht mehr funktionieren. Einfach gesagt: Hast du dynamische Werbung über den RSS-Feed integriert, funktioniert das auf Spotify nicht mehr, wenn du dort zusätzlich ein Video hochlädst und die Werbung fällt weg.

Mehr dazu.

Einblick in den Spotify-Algorithmus

Was ist passiert?
Wie funktioniert der Spotify-Algorithmus? Dieser Frage ging die Podcast-Marketingplattform Ausha nach und führte eine Studie durch, die vor kurzem auf der Podcast Movement Washington präsentiert wurde. 

Die drei wichtigsten Punkte

  1. Der Spotify-Algorithmus nutzt Metadaten und Beschreibungen, um Inhalte mit den Interessen der Nutzer abzugleichen, wobei die Verwendung relevanter Schlüsselwörter in Titel und Beschreibung die Platzierung um durchschnittlich 4 Positionen verbessern kann.
     
  2. Zudem fördert das Algorithmusmodell Podcasts mit hoher Nutzerbindung, wobei regelmässige Veröffentlichungen, idealerweise im 15-Tage-Zyklus, die Sichtbarkeit um bis zu 5 Positionen erhöhen.
     
  3. Schliesslich spielt die Personalisierung eine grosse Rolle, da der Algorithmus Podcasts basierend auf den Vorlieben der Hörer empfiehlt, und gut gewählte, spezifische Begriffe die Auffindbarkeit steigern.
     

Mehr dazu.

Podcast füllt ganzes Stadion

Was ist passiert?

Am 10. September 2024 füllte der Acquired-Podcast mit Ben Gilbert und David Rosenthal das Chase Center in San Francisco mit über 6.000 Fans für eine Live-Aufnahme. Zu den Gästen gehörten Mark Zuckerberg, Daniel Ek und Journalistin Emily Chang, die über Themen wie die Entwicklung von Acquired und die Zukunft von Technologie sprachen. Die Veranstaltung war ein bedeutender Meilenstein für den Podcast, der seit 2015 stetig gewachsen ist, und ein Beweis für die Kraft unabhängiger Medien.

Wieso ist das wichtig?
Wir sagen es immer wieder: Das wichtigste Gut deines Podcasts ist die Community. Wenn du es schaffst, dass sich Menschen mit dir und deinem Podcast verbunden fühlen, dann ist es auch möglich, ganze Stadien zu füllen, wie das obige Beispiel zeigt.

Mehr dazu.

Podcast Update abonnieren




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue