Kurz vor Jahresende zeigt dir Spotify das Beste aus 2022, das Team um Twitter Spaces – also der Audio-Teil der Plattform – sucht einen neuen Arbeitgeber. Und: Unser eigenes Format «Sagenjäger» ist erwachsen geworden.
Der Gratis-Tipp gibt’s wie immer am Schluss – aber nur im Newsletter. 🤷♂️ Abonnieren kannst du ihn gleich hier (du erhältst alle zwei Wochen ein Update):
Podcast Update abonnieren
Bilanz ziehen mit Spotify
Was ist passiert?
Podcaster:innen erhalten mit dem Feature «Wrapped» von Spotify tolle Insights zu ihrem Podcast, alles schön verpackt. Wenn du deinen Podcast bei Spotify angemeldet hast, schau mal rein. So gelangst du zu deinem Podcast: podcasters.spotify.com.
Wieso ist das wichtig?
Spotify ermöglicht es dir, auf eine spielerische Art, deinen Podcast zu bewerben, z.B. über Social Media. Du erhältst mit dem Wrapped nämlich auch ansprechende Grafiken für deinen Podcast, die du teilen kannst.
Twitter und Podcasts: Wie weiter?
Was ist passiert?
«Das Twitter Spaces Team sucht ein neues Zuhause», heisste es in einem LinkedIn-Post eines ehemaligen Twitter-Mitarbeiters. Nachdem bei Twitter ein Drittel der Belegschaft gegangen (worden) ist, ist nun offenbar auch ein grosser Teil des Spaces-Teams auf der Suche nach einer neuen Arbeitgeberin. Twitter Spaces ist die Live-Audio-Funktion des Kurznachrichten-Dienstes. Zum LinkedIn Post
Wieso ist das wichtig?
Twitter testet ein Podcast-Feature und nach der Übernahme durch Elon Musk ist nicht sicher, ob dieses Feature auch eine Zukunft hat. Musk ist zwar grosser Podcastfan aber dass nun fast das gesamte Team von Twitter Spaces eine neue Arbeitgeberin sucht, ist nicht gerade positiv.
Unser Eigenformat wird erwachsen
In eigener Sache
Als Podcastagentur produziert Ellie Media hauptsächlich im Auftrag von Organisationen Podcasts. Dennoch haben wir es uns zum Ziel gesetzt, auch eigene Formate zu produzieren. Sagenjäger ist so ein Podcast. Podcasts selber machen, Eigenproduktionen wie diese zu fördern, das war einer unserer Gedanken dabei. Und bei diesem Podcast ist nun gerade die zweite Staffel zu Ende gegangen. Man könnte also sagen, der Podcast ist erwachsen geworden.
Besonders stolz sind wir auf das tolle Feedback und die Hörendenzahlen. Die dritte Staffel ist deshalb bereits in Planung.