Spotify ohne Strategie?

Podcastmarkt doppelt so gross

Was ist passiert?

Die Beratungsfirma Owl & Co. hat in einem neuen Bericht den weltweiten Podcast-Markt letztes Jahr auf 7,3 Milliarden US-Dollar geschätzt – doppelt so viel wie bisher angenommen. Die Berechnung umfasst verschiedenste Einnahmequellen wie Direktwerbung, Programmatic Ads, Plattformzahlungen (z. B. Spotify, YouTube Premium) und Abo-Dienste wie Patreon oder Apple Podcasts+.

Wieso ist das wichtig?

Diese Neubewertung zeigt, dass Podcasts ein wesentlich grösseres wirtschaftliches Potenzial haben, als vielen bewusst war. Für die Podcastszene bedeutet das: Es gibt mehr Monetarisierungsmöglichkeiten und die Bedeutung alternativer Plattformen wächst. Auch international könnte das zu mehr Investitionen, professionelleren Produktionen und besseren Dateninfrastrukturen führen – insbesondere in unterrepräsentierten Märkten wie China oder Australien.

Mehr dazu.

Spotify verwirrt mit Play-Count

Was ist passiert?

Spotify führte kürzlich eine Funktion ein, die öffentlich anzeigte, wie oft einzelne Podcast-Episoden abgespielt wurden – wie bei YouTube. Diese Massnahme stiess insbesondere bei kleineren Podcaster:innen auf Kritik. Als Reaktion änderte Spotify die Richtlinie: Nun werden öffentliche Wiedergabezahlen erst angezeigt, wenn eine Episode mehr als 50’000 Aufrufe erreicht hat, wobei dann Meilensteine wie «50K», «100K» oder «1M» angezeigt werden. Genaue Zahlen bleiben den Podcaster:innen in ihren privaten Dashboards vorbehalten.

Wieso ist das wichtig?

Öffentliche Wiedergabezahlen können das Image eines Podcasts erheblich beeinflussen und den Wettbewerb um Hörer:innen verschärfen. Niedrige Wiedergabezahlen können potenzielle Hörer:innen abschrecken, weil die Zahlen nur einen Teil der Gesamt-Hörerschaft widerspiegeln, da viele Nutzer:innen andere Plattformen verwenden. Es ist ehrlich gesagt etwas ärgerlich, wie Spotify scheinbar ohne Strategie Funktionen implementiert, die uns Podcaster:innen eher schaden, als helfen.
 

Mehr dazu.

Neue Podcastcharts auf YouTube

Was ist passiert?

YouTube hat am 15. Mai 2025 ein neues wöchentliches Ranking für Podcasts in den USA eingeführt: die „Weekly Top Podcast Shows“-Charts. Dieses Ranking listet die 100 meistgesehenen Podcasts basierend auf der gesamten Wiedergabezeit und wird jeden Mittwoch aktualisiert. In der ersten Ausgabe belegte „The Joe Rogan Experience“ den ersten Platz, gefolgt von „Kill Tony“, „Rotten Mango“ und „48 Hours“.

Wieso ist das wichtig?

Mit dieser Einführung stärkt YouTube seine Position als führende Plattform für Podcasts in den USA. Die Charts bieten Podcaster:innen eine neue Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ein breiteres Publikum zu erreichen. Ob es auch bald Charts für die Schweiz gibt, ist noch nicht klar, YouTube sagt lediglich, dass sie das Angebot auch in anderen Regionen der Welt anbieten wollen.


Mehr dazu.




TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue