Spannende Podcast-Formate

Interview, Reportage oder doch lieber Monolog? Bei der Auswahl eines Podcastformats sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Aber was ist sinnvoll? Welches Format unterstützt dein Thema am besten und bietet die beste Kosten/Nutzen-Ratio? Hier ein paar Formate, die dich weiter bringen können, deinen eigenen Podcast zu starten. Die Beispiele zu den Formaten stammen aus dem Podcastkurs mit Andi Wullschleger: schau hier rein.

Das Interview

Interviews kennen wir aus verschiedenen Formaten und Medien. Sei dies auf Social Media, im Fernsehen, am Radio oder in der Zeitung. Meist findet das Interview mit einem Host und einem Gast statt, die über ein oder mehrere Themen diskutieren. Es ist eine sehr anspruchsvolle Form, die gute Vorbereitung benötigt und bei der man während des Interviews genau hinhören muss, was der Gast erzählt, um auf das Gesagte eingehen zu können.

Erzählung

In der Erzählung gibt es ein Script, das der oder die Host vorliest. Interviews kommen so nicht vor, wie wir es oben gehört haben. Das Storytelling steht im Vordergrund. Die Erzählung ist dementsprechend auch aufwändiger zu produzieren, weil du zuerst ein spannendes Script haben musst. Und dazu musst du – je nach Thema – viel recherchieren und die Informationen aufbereiten.

Das Hörspiel

Podcasts können mehr als nur informieren, sondern kommen auch in Höspielform vor. Dieses Format ist noch aufwändiger als die Erzählung, denn du benötigst zum Script ein Drehbuch, wo die Dialoge drin stehen. Dazu kommen Geräusche und Musik.

Mischformen

Es gibt auch Mischformen. Im Sagenpodcast Sagenjäger mit Simon Berginz nutze ich verschiedene Techniken und Formate, um Spannung zu erzeugen: Hörbuchform, Interview und Reportage. Achtung, ist auf Schwizerdütsch. 

cheeky

TEILEN

Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on facebook
Share on twitter

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

Spannende Podcast-Formate

Interview, Reportage oder doch lieber Monolog? Bei der Auswahl eines Podcastformats sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt. Aber was ist sinnvoll? Welches Format unterstützt dein

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue