
Podcastwerbung wird immer beliebter
Was ist passiert?
Laut dem „Advertiser Perceptions“-Report von Westwood One ist das Interesse von Agenturen und Marken an Podcast-Werbung auf dem höchsten Stand seit elf Jahren. 78 % der Befragten in den USA schalten bereits jetzt Werbung in Podcasts, und 69 % planen künftig Podcasts als Werbekanal zu nutzen ― ein Rekordwert. Zudem befinden sich mehr als 90 % der Marketingverantwortlichen in Gesprächen über zukünftige Podcast-Kampagnen, womit Podcast-Werbung klar zum Standard im Marketing-Mix avanciert.
Wieso ist das wichtig?
Die Entwicklungen in den USA stimmen uns auch für den DACH-Raum positiv. Für die Podcast-Branche bedeutet diese Entwicklung eine erhebliche Nachfrage nach Werbeinventar, was direkte Auswirkungen auf Einnahmen hat. Podcaster:innen können mit stabileren Budgets und Investitionen rechnen und sollten ihre Preisstrategien und Werbeformate nun professionalisieren.
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DE: Mehr Menschen hören Podcasts als Radio
Was ist passiert?
In Deutschland sind Podcasts bei 18‑ bis 29‑Jährigen zum ersten Mal populärer als Radio – mit einer Reichweite von 73 % statt 70 % bei Radiohörern. Der Markt wird zunehmend von jungen Frauen dominiert, die nun über die Hälfte der gesamten Podcast-Hörzeit ausmachen. Und: Comedy, True Crime sowie Gesellschaft & Kultur gehören zu den beliebtesten Genres. Ausserdem nimmt die Marktaktivität zu: 13 000 neue Podcasts starteten 2024, während die tägliche Hörzeit im Durchschnitt um fast 30 % auf neun Minuten pro Tag anstieg. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Podcast 2025 Report von Seven.One Audio.
Wieso ist das wichtig?
Die zunehmende Hördauer und Vielfalt an neuen Formaten unterstreichen, dass Podcasts voll etabliert sind und weiter wachsen – mit Chancen in Nischen, Engagement-basierten Formaten und themenspezifischer Werbung. Auch bei uns in der Schweiz.

Ein Award für Podcasterinnen
Die wichtigste Bühne für weibliche Stimmen im Podcasting bekommt ein physisches Zuhause: PodWoman findet am 18. Oktober 2025 erstmals als Präsenzveranstaltung in Madrid statt. Nach zwei erfolgreichen digitalen Ausgaben bietet das Event Vorträge, Masterclasses, Networking-Möglichkeiten und einen Livestream für alle, die nicht vor Ort sein können. Ein Highlight ist die Verleihung des PodWoman 2025 Award, gefördert durch die EU und das spanische Kultusministerium.
Wieso ist das wichtig?
Diese Präsenz-Ausgabe stärkt die Sichtbarkeit und Vernetzung von Frauen – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung und Vielfalt. Denn noch immer sind Podcasts männerdominiert.





