
Spotify führt Kommentare bei Podcasts ein
Was ist passiert?
Spotify for Podcasters bietet neu die Möglichkeit, dass Podcast-Hörer:innen Kommentare zu Podcasts abgeben können. Das Spotify for Podcasters-Dashboard ist ausserdem neu als mobile und Desktop-App verfügbar und kann plattformunabhängig genutzt werden, ohne dass die Show auf Spotify for Podcasters gehostet werden muss.
Wieso ist das wichtig?
Die Community einbeziehen und sie auffordern, sich zum Thema zu äussern, kann die Menschen, die dir zuhören, noch näher an dich binden. Oft geschieht dieser Austausch allerdings nicht über die Podcastplattformen, sondern extern, sei dies über E-Mail, WhatsApp oder Social Media. Mit der neuen Funktion fällt dieser Zusatzschritt weg.

The Daily kommt hinter die Bezahlschranke
Was ist passiert?
Laut dem Wall Street Journal stellt die New York Times ihre Podcasts hinter eine Paywall. So sollen neuen Einnahmequellen ergründet werden. Alle Episoden von «The Daily» bis auf die letzten drei werden in ein kostenpflichtiges Archiv verschoben, während neue Episoden von «Serial» zahlenden Abonnenten früher als der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Wieso ist das wichtig?
Laut dem WSJ sucht die New York Times mit diesem Schritt nach neuen Einnahmen aus ihrem Podcast-Bereich durch die Einführung von Bezahlschranken für bestehende Inhalte. Das ist nichts neues, für ein solche erfolgreiches und reichweitenstarkes Format aber sicher beachtlich.
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Das beliebteste Podcast-Gear
Was ist passiert?
Einer Umfrage nach nutzen am meisten Podcaster:innen das Blue Yeti-Mikrofon. Auch spannend: an vierter Stelle kommt das eingebaute Mikrofon des Laptops. Das ist je nach Budget gar nicht so verkehrt, denn was wir häufig feststellen, sind besonders die neusten MacBookPros mit sehr guten Mikrofonen ausgestattet. Die sind z.B. um Welten besser, als gewisse Bluetooth-Headsets.
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