Mamalicious hat rund 60’000 aktive Mamis aus der ganzen Schweiz, die sich täglich in den 20 Mamalicious-Facebook-Gruppen, auf Instagram und auf mamalicious.ch unterhalten. Themen rund um die Familie und das Mutter-sein interessieren sowohl neue wie auch gestandene Mamis.
Es ist deshalb naheliegend, dass die Gründerin der Community, Racha Fajjari, in einem Podcast die wichtigsten Themen aufnimmt und bespricht. Ellie Media hat zusammen mit Racha das Format konzipiert und realisiert. Wir haben uns dazu entschieden, auch Video zu integrieren, sodass man den Gesprächen auch zuschauen kann, wenn man möchte.
Die Herausforderung dabei: Beide Formate verlangen nach unterschiedlichen Aufnahmetechniken. Wenn man den Audio-First-Ansatz wählt, arbeitet man in einer geräuschlosen Umgebung ohne Hall mit entsprechend grossen Mikrofonen, um jedes Detail aufzunehmen. Wenn man den Fokus auf das Video setzt, dann sind die Bilder entsprechend wichtiger und grosse Mikrofone vor den Gesichtern sind wenig ansprechend. Dafür ist die Umgebung und die Platzierung der Personen wichtiger.
Mit Ansteckmikrofonen und in einem ruhigen Raum (das Wohnzimmer von Racha) haben wir eine Aufnahmesituation geschaffen, die – mit etwas Post-Produktion – sowohl den Ohren, wie auch den Augen schmeichelt.