Ein Podcast für die grösste Mami-Community der Schweiz

Mamalicious Podcast

Mamalicious hat rund 60’000 aktive Mamis aus der ganzen Schweiz, die sich täglich in den 20 Mamalicious-Facebook-Gruppen, auf Instagram und auf mamalicious.ch unterhalten. Themen rund um die Familie und das Mutter-sein interessieren sowohl neue wie auch gestandene Mamis.

Es ist deshalb naheliegend, dass die Gründerin der Community, Racha Fajjari, in einem Podcast die wichtigsten Themen aufnimmt und bespricht. Ellie Media hat zusammen mit Racha das Format konzipiert und realisiert. Wir haben uns dazu entschieden, auch Video zu integrieren, sodass man den Gesprächen auch zuschauen kann, wenn man möchte.

Die Herausforderung dabei: Beide Formate verlangen nach unterschiedlichen Aufnahmetechniken. Wenn man den Audio-First-Ansatz wählt, arbeitet man in einer geräuschlosen Umgebung ohne Hall mit entsprechend grossen Mikrofonen, um jedes Detail aufzunehmen. Wenn man den Fokus auf das Video setzt, dann sind die Bilder entsprechend wichtiger und grosse Mikrofone vor den Gesichtern sind wenig ansprechend. Dafür ist die Umgebung und die Platzierung der Personen wichtiger.

Mit Ansteckmikrofonen und in einem ruhigen Raum (das Wohnzimmer von Racha) haben wir eine Aufnahmesituation geschaffen, die – mit etwas Post-Produktion – sowohl den Ohren, wie auch den Augen schmeichelt.

TEILEN

Ist mein Podcast-Thema gut genug?

Ist mein Podcast-Thema spannend genug? Kann ich damit mehrere Folgen füllen? Kann ich es technisch umsetzen? Diese Info-Grafik hilft dir, wenn du neu startest oder bereits einen Podcast hast. Du kannst sie hier downloaden – einfach E-Mail-Adresse angeben und ich schicke sie dir zu.



Mit der Eingabe deiner E-Mail-Adresse bestätigst du, dass wir dir Marketing-E-Mails senden dürfen. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Subscribe
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Weitere Beiträge

YouTube Podcasts: Alles, was wir wissen

Bis Ende 2023 sollen auch Podcasts bei YouTube Music erhältlich sein. Und bis Mitte 2024 wird dafür Google Podasts eingestellt. Was das alles für dich als Podcaster:in bedeutet und was du unternehmen musst, damit dein Podcast auch auf YouTube Music erscheint, erfährst du hier.

Zum Beitrag »
Hände weg von iris.fm

Hände weg von iris.fm

Podcast ist meine Leidenschaft. Deshalb habe ich meine eigene Podcastagentur gegründet. Und ich liebe es, neue Gadgets aufzuprobieren und zu testen und bin stets bemüht,

Zum Beitrag »
0
Was denkst du darüber? Diskutiere mit!x
()
x
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue
Subscribe to our newsletter

Sign up to receive updates, promotions, and sneak peaks of upcoming products. Plus 20% off your next order.

Promotion nulla vitae elit libero a pharetra augue