USA: Die Podcastbranche atmet auf
Was ist passiert?
Nach einer schwierigen Phase im letzten Jahr, die von Entlassungen und Unternehmensschliessungen geprägt war, kehrt Optimismus in die US-Podcastbranche zurück. Unternehmen wie Audacy und IHeartMedia berichten von einem Anstieg der Werbeeinnahmen, wobei Audacy sogar nach Insolvenz wieder profitabel ist. Auch die Konvergenz von Podcasts und sozialen Medien wird als Wachstumschance gesehen, insbesondere durch Plattformen wie YouTube. Zu diesem Fazit gelangt ein spannender Artikel von Bloomberg.
Wieso ist das wichtig?
Es wurde schwarz gemalt, letztes und Anfang dieses Jahr. Auch bei uns in Europa. Nun scheint sich die Branche in den USA aber bereits wieder erholt zu haben. Wir hier in der Schweiz haben, so scheint es mir, nicht viel davon gespürt, aber es motiviert zu sehen, dass man im Hauptmarkt USA wieder aufatmen kann.
Mehr dazu.
Neues Analysetool für deinen Podcast
Was ist passiert?
Die neue Plattform Podcards kombiniert einfache Marketing-Tools mit einer neuen Analyse-Engine und bietet Echtzeit-Einblicke in die Herkunft, das Engagement und die Konversionsraten der Zuhörer an. Diese leistungsstarken Metriken und intuitiven Tools ermöglichen es Podcastern, ihre Marketingstrategien zu verfeinern, das Zuhörer-Engagement zu steigern und ihr Publikum zu vergrössern. Ausserdem erhältst du eine Podcard, eine schön dargestellte Sammlung deiner Episoden. Den Link dazu kannst du z.B. in Social Media verknüpfen (im Bild: Podcar.
Wieso ist das wichtig?
Wer sich tiefer mit Podcastanalytics befasst weiss: es ist schwierig. 🙂 Die Daten muss man von verschiedenen Plattformen zusammentragen. Podcards verspricht nun, dass dies besser wird mit der neuen Plattform. Wir haben es mit unserem neuen Podcast Schuelfrey ausprobiert und die Podcard sieht ziemlich cool aus: hier ansehen.
6 Millionen Podcasts auf Spotify
Was ist passiert?
Spotify hat die Zahlen zum Q2 veröffentlicht. Das letzte Quartal war mit einem Rekordergebnis von 297 Millionen Dollar Gewinn für den Streamingdienst sehr erfolgreich. CEO Daniel Ek sagte, dass über 6 Millionen Podcasts auf Spotify verfügbar sind. Spotify wolle nun durch gezielte Marketingmassnahmen und Produktverbesserungen das Wachstum im Podcast-Bereich weiter fördern.
Wieso ist das wichtig?
Spotify dominiert den Streamingmarkt und bleibt wohl Marktführer, auch bei der Verbreitung von Podcasts. Seit Anfang Jahr hat Spotify einige neue Podcast-Tools veröffentlicht, die uns helfen, mehr aus unseren Podcasts herauszuholen.
Mehr dazu.