Apple Podcasts jetzt auch als Web-Version für alle Geräte
Was ist passiert?
Apple Podcasts gibt es jetzt auch in einer Online-Version für alle Geräte. Das Interface in der Web-Version sieht dabei ziemlich genau gleich aus, wie die App für Mac. Apple Podcasts ist damit auch für Windows und Android-Nutzer:innen zugänglich.
Wieso ist das wichtig?
Zwar sind einige Funktionen in der Web-Version nicht verfügbar, aber es ist ein guter Service von Apple, ihre Podcastplattform für alle Geräte zugänglich zu machen. Dennoch: Ein Android-Nutzer wird vermutlich kaum auf Apple Podcasts wechseln, sondern hat bereits seine Lieblings-Podcastapp.
Mehr dazu.
Ad-Blocker für Podcasts
Was ist passiert?
Das Startup Adblock Podcasts erkennt Werbung in Podcasts und schneidet sie automatisch raus. Man zahlt zwischen 4 und 6 Dollar pro Monat an den Service. Ein Teil davon geht an die Podcaster selber, welche für die fehlende Werbeintegration entschädigt werden.
Wieso ist das wichtig?
Werbung ist für Podcaster:innen sehr wichtig. Denn anders als bei der Musik, erhalten wir Podcaster:innen keine Tantiemen, sondern produzieren gratis. «Wer Werbung überspringt, schneidet sich ins eigene Fleisch, weil Podcaster:innen ihre Shows so früher oder später einstellen müssen», sagt Nico Leuenberger von der Podcastwerbeplattform SAM und Geschäftsführer der Podcastschmiede dazu. Ein Weg, um keine Werbung zu erhalten, ist die Podcaster:innen direkt zu unterstützen. «Am besten richten sie z.B. über Patreon einen werbefreien Feed ein, den man für eine monatliche Gebühr abonnieren kann. So können alle ihre Podcaster:innen unterstützen, entweder durch Werbung-Hören oder über eine Mitgliedschaft», so Leuenberger weiter.
Musikdatenbank, speziell für Podcaster:innen
Was ist passiert?
Eine neue Musikdatenbank richtet sich speziell an Podcast-Produzent:innen. Jeder lizenzfreie Track ist für einen erzählerischen Zweck komponiert und so aufgebaut, dass er mit allen anderen Tracks funktioniert. Dies macht das Vertonen einfacher und wir können uns mehr auf das Storytelling konzentrieren.
Wieso ist das wichtig?
Musik ist ein extrem wichtiges Element in Erzählstücken, wie etwa einem Feature oder einer Reportage. Wir werden die neue Datenbank bestimmt einmal ausprobieren und sind gespannt, wie gut die einzelnen Tracks sich miteinander verbinden lassen.
Mehr dazu.