Fast die Hälfte der Schweizer:innen hört Podcasts
Was ist passiert?
Podcasts sind beliebt! 4 Millionen Menschen hören in der Schweiz mindestens gelegentlich Podcasts. Dies zeigt die repräsentative Studie Digimonitor 2024, die gestern veröffentlicht wurde. Die 4 Millionen, das ist ein rechter Zuwachs, denn 2022 waren es noch 2,6 Millionen Menschen, die Podcasts in der Schweiz hörten.
Wieso ist das wichtig?
Es ist schön zu sehen, dass Podcasts immer beliebter werden. Dies ist nicht zuletzt den vielen tollen Produktionen hierzulande, aber auch im Ausland zu verdanken.
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Auch in den USA wird mehr Podcasts gehört
Was ist passiert?
In den USA ist ebenfalls eine neue, grosse Studie zur Podcastnutzung erschienen: Sie zeigt, dass 53 % der Amerikaner:innen monatlich Podcasts hören. Besonders junge Erwachsene (18-54 Jahre), multikulturelle Gruppen und die LGBTQ+-Community sind stark vertreten, wobei auch Frauen und Menschen über 55 Jahre die am stärksten wachsenden Hörergruppen sind. YouTube hat an Bedeutung für Podcast-Entdeckungen gewonnen, und das Interesse von Personen, die früher keine Podcasts hörten, steigt, insbesondere durch Diskussionen zu Interessenthemen, neue Hobbys und Serien-Begleitprogramme.
Wieso ist das wichtig?
In den USA herrschte vor allem letztes und Anfang dieses Jahr Katerstimmung. Der Podcasthype sei vorbei, hiess es aus kritischen Ecken. Dass dies nicht so ist, und dass es sich um keinen Hype handelt, sondern der Podcast ein ernst zu nehmendes Medium ist, zeigt sich jetzt einmal mehr.
Hohe Zufriedenheit bei Branded Podcasts
Was ist passiert?
Wir gehen gleich zur nächsten Umfrage. Dieses Mal geht es um Branded Podcasts, also wenn eine Organisation selber einen Podcast herausgibt. 90 % der Befragten geben an, sie seien sehr zufrieden mit der Performance ihres Podcasts. Auch spannend: Wenn es um Thought Leadership geht, geben 46 % der Befragten Unternehmen an, ein Podcast sei wirkungsvoller, als andere Marketingmassnahmen.
Wieso ist das wichtig?
Branded Podcasts standen lange im Verruf, langweilig zu sein und keine interessanten Inhalte zu liefern. Das hat sich natürlich massiv geändert und heute gibt es viele spannende und wichtige Formate, die von Unternehmen herausgegeben werden.
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